"YOGA VERÄNDERT NICHT NUR DIE ART, WIE WIR DINGE SEHEN, ES VERÄNDERT AUCH DIE PERSON, DIE SIEHT." 

 

                                                                                                             Bellur Krishnamachar Sundararaja Iyengar (1918-2014)

YOGA FÜR BEGINNER

Ist für alle geeignet, die gerne mit Yoga beginnen, wieder einsteigen oder Hatha Yoga basierendes Anusara® Yoga kennenlernen möchten. Hier bekommen Sie einen ersten Eindruck von meiner Unterrichtsmethode, werden unter präzisen Ansagen sanft und langsam mit vielen Wiederholungen in jede Stellung geführt, lernen die Grundstellungen, Atemtechniken und Ausrichtungsprinzipien kennen und werden sehr schnell ein positives Körpergefühl wahrnehmen. Mehr zum genauen Stundenablauf hier (auf das Wort hier klicken).

 

YOGA FÜR FORTGESCHRITTENE

Eignet sich hervorragend für alle Yogaschüler mit Vorkenntnissen, die ihre Grundstellungen und Technik vertiefen möchten, zum idealen Aufbau von Kraft, Balance, Stabilität, innerer Ruhe sowie die Verfeinerung der Ausrichtungsprinzipien und Atemtechniken. Aufbau meiner Stunden hier (auf das Wort hier klicken).

 

YOGA FÜR SENIOREN

Eignet sich hervorragend für alle älteren Menschen, die nicht nur Freude an Bewegung und Entspannung haben, sondern vor allem ihre Konzentrationsfähigkeit, ihr Körpergefühl, ihr Gleichgewichtssinn, ihr Immunsystem, ihre Gelenke und Muskeln stärken und jung bleiben wollen. Mehr zu YOGA FÜR SENIOREN hier (auf das Wort "hier" klicken).

 

YOGA FÜR KINDER

Neben kleinen Ritualen, Konzentrations-, Achtsamkeits- und Aufmerksamkeitsübungen, werden die Yogaübungen sehr spielerisch in Form von immer wechselnden kindgerechten, sehr süßen, von mir entwickelten Geschichten und Bildern den Kindern nähergebracht. Entspannungs-, aber auch Auspowerungsübungen sowie kleine Partnerübungen, und meditative Körperreisen, sind genauso wichtig, wie das Erlernen von unterschiedlichen Atemübungen. Die Stunde endet mit einer kleinen Entspannungsphase und einem schönen Abschlussritual. 

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YOGA FÜR JUGENDLICHE

Jede Yogastunde startet mit einem Thema, über das wir uns kurz austauschen, kleinen Ritualen, Atemübungen, einer kurzen Meditation, einer Eurer Stimmung angepassten, mal kraftvoll dynamischen, oder eher sanften Aufwärmphase, gefolgt von Yogastellungen, mal mit angesagter, ruhiger, oder gar keiner Musik und endet mit verschiedenen schönen Entspannungsübungen und Schlussritualen. 

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YOGA FÜR MÄNNER

Kraftvoll dynamisches Yoga für Männer nur unter Männern vor der Arbeit oder vielleicht doch in einem gemischten Kurs? Das spielt überhaupt keine Rolle - Männer kommen beim Yoga immer auf Ihre Kosten und profitieren enorm von, mit und durch regelmäßiges Yogapraktizierten! Nicht nur Männer, die beruflich sehr eingespannt sind, sondern gerade auch Männer, die sportlich sehr engagiert sind, werden, wenn sie erst einmal in die Vorteile und dem wunderbaren Nutzen von, mit und durch Yoga gekommen sind, ganz schnell verstehen, warum Yoga gerade auch bei Männern immer mehr im Kommen ist und warum nicht nur die Nationalmannschaft und viele andere Spitzensportler regelmäßig Yoga praktizieren. Mehr zu YOGA FÜR MÄNNER hier (auf das Wort "hier" klicken).

 

EARLY BIRD YOGA

Yoga vor der Arbeit, oder vor jedem anderen Start in den Tag. So beginnen Sie frisch, gelassen, bewegt, gedehnt, achtsam, konzentriert und entspannt ihren Tag.

 

ANUSARA ELEMENTS™ FLOW 

Wer fließende Yogaabfolgen liebt, ist hier genau richtig! Hier werden Sie durch einen Anusara® Yoga basierenden dynamisch kraftvoll fließenden Yoga, untermalt mit Musik - von ruhiger Yogamusik über meine auf die Unterrichtsstunde angepasste Musik, bis zur Wunschmusik - sehr sanft geführt. Stimmungs-, Situations-, Themen und/oder Gruppenabhängig auch ohne Musik!

 

RESTORATIVE YOGA

Im Restorative Yoga werden die Asanas lange gehalten. Um in den Haltungen wirklich entspannen zu können, wird der Körper mit Hilfsmitteln wie Bolstern, Blöcken und Gurten unterstützt. Durch das lange Verweilen in den Übungen dringt die Entspannung nachhaltig bis in die tiefsten Schichten und hält auch über die Zeit des Praktizierens hinaus an. Das ist besonders wirkungsvoll bei chronische Beschwerden. Das Ziel ist es, Entspannung und Erholung zu bewirken. Die Haltung soll ohne Anstrengung eingenommen werden. Sie üben das Loslassen und das „Einfach nur Sein”. Da wir im Alltag unseren Selbstwert oft an unsere Leistung knüpfen, kann es eine bedeutende Erfahrung sein, wenn wir im Hier und Jetzt sind und damit rundum zufrieden sind.

 

ATMUNG & PRANAYAMA

„Prana“ heißt Energie, „ayama“ bedeutet „Kontrolle“. Gezielte Atemübungen helfen Ihnen, Ihren Atem bewusst wahrzunehmen, Ihre Lebensenergie zu aktivieren und zum Fließen zu bringen und zurück zu einer natürlichen Atmung zu finden. Außerdem helfen Pranayamaübungen dabei, sich zu (kon)zentrieren, wirken effektiv gegen Stress, helfen gegen Panikattacken, bringen je nach Übung entweder Energie und machen wach, oder helfen Ihnen umgekehrt bei Schlafstörungen, wirken zu einem großen Teil entgiftend, massieren das Zwerchfell und die inneren Organe, regen hierdurch die Verdauung an und erweitern die Lungenkapazität. Auch bei konkreten Krankheitsbildern wie Allergien oder Asthma können bestimmte Atemübungen heilsam sein. 

 

MITTAGSPAUSENYOGA

Essen während der Mittagspause ist sicher sinnvoll und wichtig. Doch wer kennt das nicht, dass man häufig danach sehr müde ist und es einem schwerfällt wieder an die Arbeit zu gehen. Vielleicht haben Sie sich aber auch schon den ganzen Morgen über etwas geärgert und nehmen den Ärger nicht nur mit in die Pause, sondern leider dann auch wieder mit in den Nachmittag. Wachmachende gezielt zusammengestellte Yogaposen, in Form von einem fließend dynamischen oder auch mal nur regenerierend sanftem Yoga während der Mittagspause, helfen runterzukommen, abzuschalten, den Geist, den Atem und sich zu beruhigen und wieder leicht und beschwingt zurück zur Arbeit zu gehen.  

  

PRIVATUNTERRICHT

Ich biete individuell zugeschnittene Einzelstunden an, in denen ich genau auf Ihre Bedürfnisse, Wünsche und körperliche Beschaffenheit eingehe. So und durch regelmäßiges Üben, merken Sie schnell die positive Wirkung mit, von und durch Yoga. Der Einzelunterricht findet in meinem Studio in Neunkirchen oder bei Ihnen zu Hause statt. 

 

YOGA FÜR FIRMEN

Ich komme zu Ihnen an den Arbeitsplatz und biete einen auf alle Bedürfnisse zugeschnittenen Yogaunterricht an, in dem ich genau auf Ihre Wünsche und Ziele eingehe. Gerne können wir uns auch vor der Arbeit zum Early Bird Yoga oder in der Mittagspause oder zu einem ganz anderen Zeitpunkt bei mir im Studio treffen. Mehr zu YOGA FÜR FIRMA hier (auf das Wort "hier" klicken).

 

PRIVATGRUPPENYOGA

Sie möchten gerne mit Ihrer Familie und/oder mit Ihren Freunden in privater Atmosphäre ganz unter sich Yoga auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche praktizieren, dann sprechen Sie mich gerne an. 

 

WORKSHOP

Einmal pro Monat biete ich einen zweieinhalbstündigen Workshop an. Dieser findet immer Samstags in der Zeit von 10:00-12:30 Uhr oder in der Zeit von 15:00-17:30 Uhr statt. Die Workshopthemen variieren von "Was ist eigentlich Yoga - über "Yoga für den unteren Rücken" - oder "Wissenswertes über die Götter des Hinduismus" - bis zu "Faszien endfilzen lernen"  jeden Monat. Lassen Sie sich überraschen! Aktueller Workshop hier (auf das Wort "hier" klicken).

 

 

Anmeldungen oder Anfragen gerne per MailTelefon oder direkt über das Anmeldeformular.